70 Jahre KJR Coburg

70 Jahre KJR – ein Anlass für die Vorstandschaft des Kreisjugendrings Coburg, seine Verbände und deren Mitglieder zu einem Festakt einzuladen.

Ursprünglich sollte dieser eigentlich auf dem Weinberg beim Jugendfreizeitzentrum stattfinden, aufgrund der unsicheren Wetterlage wich man aber dann doch nach Ahorn in die Vereinshalle der Spvg Ahorn aus, was sich im Nachhinein als guter Entschluss herausstellte. Die Spvg stellte dem KJR als Geburtstagsgeschenk die Hallennutzung kostenfrei zur Verfügung.

Am 01.07.2017 um 17:17 Uhr eröffnete der Vorsitzende Jürgen Rückert die Veranstaltung mit der Begrüßung der zahlreich erschienen Ehrengäste.

Die Schirmherrschaft hatte – in langer Verbundenheit zum Kreisjugendring – Landrat Michael Busch übernommen. Daneben waren die Landkreisgemeinden Lautertal, Ahorn, Untersiemau, Dörfles-Esbach und Neustadt durch ihre Bürgermeister vertreten.

Begrüßen konnte Jürgen Rückert auch die bislang einzige Vorsitzende des KJR Coburg, Frau Marie-Luise Spindler, die dem KJR von 1965 bis 1967 vorsaß. Sie war auch die erste Vorsitzende eines Jugendringes in der Bundesrepublik überhaupt und ließ es sich trotz ihrer 95  Jahre nicht nehmen, die Veranstaltung zu besuchen. Auch 14 Verbände hatten die Einladung des KJR Coburg gerne angenommen.

Statt eines langatmigen Grußwortes nahm Landrat Michael Busch die Gelegenheit wahr, sein Gesangstalent unter Beweis zu stellen und begrüßte die Gäste mit dem Wader-Song „Schön wieder hier zu sein“.

In seinem Rückblick zeigte Jürgen Rückert die Entwicklung des KJR Coburg in der letzten 10 Jahre seit dem 60. Geburtstag auf. Als größtes Projekt hatte der KJR Coburg als Betriebsträger des Jugendfreizeitzentrums die energetische Sanierung des Jugendhauses in den Jahren 2010/2011 begleitet. Auch das Freizeitenangebot des KJR Coburg wurde in den vergangenen 10 Jahren „umgebaut“. Wurden früher nahezu in allen Ferien Freizeiten auf dem Weinberg durchgeführt, beschränkt sich dieses zwischenzeitlich auf Angebote in den Sommerferien. So gibt es eine einwöchige Freizeit für 6-10jährige Kinder,  der spielerisch und experimentell die Umwelt erforscht wird. Für die 10-14jährigen wird eine Mädchen-Freizeit sowie eine Fußball-Freizeit angeboten. Möglich ist dies, weil sich in den vergangenen Jahren wieder ein gut funktionierendes Freizeiten-Team gefunden hat, das mit guten Ideen und sehr viel Engagement die Kinder und Jugendlichen in den Freizeitwochen begleitet.

Ein weiterer Schwerpunkt der Jugendarbeit wurde in den vergangenen Jahren zwischenzeitlich auf  internationale Jugendbegegnungen gelegt. Ganz unterschiedliche Reiseziele ermöglichen den Teilnehmern Erfahrungen mit unterschiedlichen Kulturen und landesgeschichtlichen Ereignissen. So wurden bislang Fahrten nach Istanbul, Amsterdam und Irland durchgeführt. Für 2018 steht Barcelona auf dem Programm. Gut funktioniert auch der deutsch-tschechische Austausch, der seit 2010 mit wechselseitigen Besuchen stattfindet und für den im Jahr 2010 der Verfassungspreis verliehen wurde.

Auch die dreimalige Durchführung eines Großprojektes ließ Jürgen Rückert in seinem Rückblick nicht unerwähnt. Unter dem Motto „Bunte Welten“ wurde COmeets 2010 erstmalig durchgeführt und fand dann in 2012 mit dem Motto „Ballzauber“ und 2014 unter dem Motto „Dschungelfieber“ seine Fortsetzung. Nachdem allerdings ein hoher finanzieller Aufwand nötig gewesen wäre, um die Veranstaltung auf dem 2014 erreichten Niveau durchführen zu können, musste 2016 auf die Veranstaltung verzichtet werden, da dies letztendlich für den KJR Coburg trotz großzügiger Spendenzusagen finanziell nicht tragbar war.

Für einen entspannten und humorigen Ausklang des Abends sorgt der Auftritt von „TBC“, die der KJR Coburg eigens für den Festabend engagiert hatte. Mit einer Mischung aus Auszügen aus ihrem neuen Programm „Aller Unfug ist schwer“ und Stücken aus alten Programmen verstand es „TBC“ die Zuschauer zu begeistern.

IMG-20170701-WA0042IMG-20170701-WA0034IMG-20170701-WA0024IMG-20170701-WA0029IMG-20170701-WA0040

 

Termine und Freizeiten alle Freizeiten anzeigen