GEMEINSAM STARK – Online Workshop
16. April 2020

Statt Langeweile lieber lernen? Kein Problem mit dem Online-Workshop “Gemeinsam Stark”!

Geeignet für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 19 Jahren.

 

In Zeiten der Corona-Krise fordern viele Menschen mehr Solidarität und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Doch was bedeutet Solidarität eigentlich ganz konkret? Wer ist von Ungerechtigkeit und Diskriminierung besonders betroffen und wie kann ich mich solidarisch verhalten?
Im Workshop „Gemeinsam Stark“ möchten wir in verschiedenen Online-Formaten mit euch über diese Fragen diskutieren. Ihr kommt anhand von konkreten Fallbeispielen ins Gespräch über unterschiedliche Formen und Kategorien von Diskriminierung und erarbeitet gemeinsam, wie ihr euch in diesen Situationen solidarisch zeigen könnt. Anschließend verhandelt ihr im Video-Planspiel „Die üblichen Verdächtigen“ über einen fiktiven Konflikt aus dem Schulalltag, um eine gerechte Lösung zu finden. In einem interaktiven Webinar werten wir das Planspiel aus und vertiefen die Themen. Inwiefern die momentane Krise bestehende Ungerechtigkeiten noch verschärft und was Solidarität auf gesellschaftlicher Ebene bedeuten kann, diskutiert ihr anschließend in Kleingruppen.

Der Workshop findet online über die kostenlose Software Zoom statt. Du brauchst dazu einen Laptop, Tablet, Smartphone o.Ä. mit Kamera und Mikrofonfunktion sowie einen Internetzugang. Weite Infos zur technischen Umsetzung erhälst du nach der Anmeldung. Mehr Infos auch unter: https://kjr-coburg.de/aktivitaeten/

 

Die Teilnehmerplätze sind begrenzt. Anmeldung bis spätestens 13.04.2020 telefonisch unter der 09563 1420 oder per Mail an info@kjr-coburg.de

Termine und Freizeiten alle Freizeiten anzeigen